Samstag, 23. September 2017

Grusswort

Herzlichen Glückwunsch zum 35. Geburtstag!

 
Ein halbes Jahr jünger als ich bist du – und hast mich seitdem ich bewusst denken kann immer wieder begleitet – auf Katholiken- und Kirchentagen. Auf denen von "oben", aber noch mehr auf denen von "unten". Bunt war die Zeit mit dir. Voller Protest – dem Einsatz FÜR etwas: eine gerechte Welt, Demokratie/Synodalität, Frieden und Menschenrechte – und das alles in und mit Kirche! Die Gruppen in dir waren und sind keine homogene Einheit. Seit ein paar Jahren änderst du dein Profil – langsam, aber doch spürbar. Das finde ich toll – denn von unten reformbedürftig ist nicht nur die römisch-katholische Kirche (an der sich die meisten von uns lange abarbeit(et)en) – nein, das Durchdringen aller deiner Mitglieder mit einer Spiritualität von unten  - das ist doch eine Sache, für die es sich zu beten und kämpfen lohnt! In diesem Sinne proste ich dir zu und freue mich auf die nächsten Jahre mit dir!
 
Ulf-Martin Schmidt

--
Katholische Kirchengemeinde der Alt-Katholiken
- Pfarramt -
Dekan Ulf-Martin Schmidt