Montag, 20. November 2017

Basis München

Am Pfingstmontag 1990 trafen sich ca. 15 junge Erwachsene aus der Jugendarbeit verschiedener Pfarreien im Münchner Osten, um gemeinsam eigene Formen des Gottesdienstes zu verwirklichen. Wir wollten selbst gestalten, lebendig feiern und Kraft für den Alltag schöpfen.

Die Basis verändert sich kontinuierlich. Heute kommen regelmäßig knapp 20 Leute im Alter zwischen 20 und 40 Jahren zusammen. Unser Ausgangspunkt ist das Christentum. Konfessionen spielen keine Rolle. Viele sind katholisch, einige evangelisch, altkatholisch oder konfessionell ungebunden.
Die Basis trifft sich jeden dritten Sonntag in München-Schwabing. Wir treffen uns nicht nur zum Gottesdienst. Das Teetrinken vorher wie auch das anschließende gemeinsame Abendessen - das aus dem besteht, was jeder mitbringt - gehören genauso dazu.

Neben den regelmäßigen Treffen fahren wir zweimal im Jahr auf gemeinsame Wochenenden, um mehr Zeit für uns und umfangreichere Themen zu haben
Wir wechseln uns in der Vorbereitung und Leitung der Gottesdienste ab. Die zwei oder drei Vorbereitenden haben die Freiheit in der Gestaltung. Dadurch ist in jedem Gottesdienst Platz für die Lebens- und Glaubenserfahrungen der einzelnen.

Über die Jahre haben sich jedoch bestimmte Elemente im Ablauf herausgebildet. Dazu gehören eine Blitzlichtrunde zu Beginn, die Auseinandersetzung mit einem Thema, Gebet, Musik und die gemeinsame Mahlfeier.
Die Basis empfindet sich als Teil der einen christlichen Kirche. Wir treffen uns im Kleinen, suchen aber den Kontakt mit anderen Gemeinden. Die Basis ist deshalb Mitglied in der Initiative Kirche von unten und nimmt seit 1993 an den Internationalen Gemeindeforen der deutschsprachigen Basisgemeinden teil.

Soziales, politisches und kirchliches Engagement sind uns wichtig. Statt in einem gemeinsamen Projekt sind die einzelnen Mitglieder der Basis in diesen Bereichen individuell aktiv.

Wir verstehen die Basis als eine spirituelle Kraftquelle für unser Leben.

Ansprechpartner: Jimmy Dolle, Schraudolphstr. 24, 80799 München, 089/2724087